Freitag, 7. November 2008

öffentliches Leben

Leute googeln ist schon irgendwie komisch. Was man da alles finden kann.
Im Netz.
Bei studivz oder facebook.
Ob den Leuten das ganz egal ist?
Im richtigen Leben können sie sich verstecken so gut sie wollen.
Können sich vom Erdboden verschlucken lassen und ab und an kryptische Lebenszeichen von sich geben.
Aber Netz. Da findet man sie dann. Und Einblicke in ihr Leben. Von außen. Von einer anderen Perspektive. Vielleicht viel objektiver, als beim sich wirklich gegenüberstehen. Weil einfach diese verwirrende Nähe fehlt.
Ob man sich deshalb so gerne öffentlich macht?

"Seht her - so aufregend ist mein Leben! Aber kommt mir nicht zu nahe!"

Sonst könnt ihr die Fassade bröckeln sehen?
Sonst muß ich ja auch Euer Leben sehen?

Was mich wieder zu der Frage zurück wirft: Was tue ich hier eigentlich?

Und was sieht man davon? Was ist das für ein Leben? So von außen betrachtet.
Ganz objektiv.

Keine Kommentare: