Montag, 10. November 2008

geschenkt ist geschenkt

Ich hasse unausgesprochene Erwartungen.
Und ich frage mich, was ist das für ein Mensch der ein Geschenk zurück will?
Aus welchem Grund macht so ein Mensch überhaupt Geschenke?
Zugegeben - ich habe mit diesem Geschenk nicht wirklich viel anfangen können.
Der der es mir Geschenkt hat, hat die Idee, daß ich das unbedingt brauche, weil er das, was ich hatte anscheinend nicht gut genug (für mich oder sich?) hielt.
Inzwischen habe ich etwas das mir wirklich gefällt, und mein Wünsche und Ansprüche erfüllt.
Ich habe also definitiv keine Verwendung für dieses Geschenk.
Zugegeben - ich habe schon hin und her überlegt, was ich mit diesem Geschenk anfangen soll.
Und ob es wohl sehr unhöflich wäre, es dem Schenkenden zurück zu geben.
Aber daß dieser jetzt sagt, er könnte es gut gebrauchen, wenn ich es noch habe....
Finde ich ja schon irgendwie ein starkes Stück.
Nichtmal die Frage, ob ich es denn noch brauche.
Was halte ich von den anderen Geschenken dieses Schenkenden?
Sind das Leihgaben? Ist das als Naturalienhandel gedacht?
"Ich schenke dir etwas und du bist dafür nett zu mir?"
Macht man ein Geschenk denn nicht einfach, um dem anderen eine Freude zu machen?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja für gewöhnlich schenkt man keine Sache her um sie irgendwann zurück zu fordern....
Also ich würde es mit Absicht nicht zurückgeben :)

Nicole hat gesagt…

Ich werd es ihm geben, es reicht mir völlig davon einen schalen Nachgeschmack zu behalten...